da ansonsten sehr kostspielige Reparaturen auf den Fahrer zukommen.
Regelmässiger Ölwechsel ist für eine lange Haltbarkeit der Gabel ebenso wichtig wie für den Motor.
Werksseitig eingesetztes ATF Automatikgetriebeöl ist für eine Zweiradgabel bei weitem nicht so geeignet wie seit jahrzehnten für Motorräder weiterentwicklte Öle.
Aus diesem Grund empfehle ich Vollsynthetisches Gabelöl von Castrol, SAE 15 für diese Gabel,
50ccm pro Seite sind Werksangabe, ich fülle lieber 55ccm ein, es darf aber auf keinen Fall mehr sein, um die Gabeldichtungen nicht überzubelasten.
Desweiteren hat es auch noch nie geschadet, die Gabelfeder mit ca. 15 mm vorzuspannen.
Wartung der Gabel
Zur Vorbereitung die hier angezeigten Schrauben auf beiden Seiten lösen.
Danach die Gabelholme etwas nach unten schieben und die Gabelklemmschraube
wieder fest anziehen.
Dann den Verschlussstopfen der Dämpfer (nicht mit dem Drehmomentschlüssel) lösen.
Den Stopfen entfernen, vorher das Vorderrad entlasten.
Die Gabel kann nun unter zusätzlichen Pumpbewegungen entleert werden.
Ich halte ein Ausbau der Gabel wie hier gezeigt nicht für Notwendig, es funktioniert auch, indem man die DAX einfach auf die Seite legt, sobald man die Stopfen entfernt hat.
Man benötigt dazu lediglich eine grössere Schüssel, spaart aber das demontieren des Voderrades und des Dämpferkörpers.
Mit sportlichen Grüssen,
Daxfabrik
daxfabrik.de