Beschreibung:
Das von der Trochoidpumpe angesaugte Motoröl wir in zwei Kanäle geleitet.
Ölflußweg 1:
Das Öl fließt durch die rechte Seite des Kurbelgehäuses - den rechten Kurbelgehäusedeckel -
das Zentrifugalfilter - das Pleuellager.
Ölflußweg 2:
Das Öl fließt um den Zylinderstehbolzen - den seitlichen Kipphebeldeckel - die Nockenwellen-
profile und - lager- den Ventiltrieb.
Demontage und Prüfung der Ölpumpe:
Demontage:
1. Schrauben des rechten Kurbelgehäusedeckels herausschrauben und den Deckel abnehmen.
2. Kupplungskorbdeckel abnehmen.
3. Die 14 mm- Kupplungskontermutter mitsamt der Unterlegscheibe herausschrauben.
Jetzt Kupplung komplett herausnehmen.
4. Die drei 6mm- Befestigungsschrauben der Ölpumpe lösen und die Ölpumpe komplett
herausnehmen.
5. Die drei Kreuzschlitzschrauben des Ölpumpendeckels lösen.
Die Ölpumpe kann jetzt
demontiert werden.
Prüfung:
1. Ölpumpenantriebswelle von Hand bewegen und prüfen, ob sie sich ohne fühlbaren
Widerstand drehen läßt.
2. Spiel zwischen äußerem Rotor und Pumpengehäuse messen. Dazu eine Fühlerlehre
benutzen.
Sollmaß mm |
Verschleißgrenze mm |
0,10-0,15 | Auswechseln, wenn über 0,20 |
Axialspiel der Ölpumpe prüfen:
Ein Haarlineal auf das Pumpengehäuse auflegen und das Spiel des Rotors
mit einer Fühlerlehre messen.
Sollmaß mm |
Verschleißgrenze mm |
0,02-0,07 | Auswechseln, wenn über 0,12 |
Zusammenbau:
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge der Demontage vornehmen. Dabei müssen die folgende Punkte besonders beachtet werden.
1. Vor dem Zusammenbau müssen sämtliche Teile sorgfältig gereinigt werden.
2. Nach dem Zusammenbau der Pumpe drehe man die Welle von Hand, um sicherzugehen,
daß die Pumpe reibungslos arbeitet, bevor sie in das Kurbelgehäuse eingebaut wird.
Mit sportlichen Grüssen,
Daxfabrik