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Hilfe bei Startproblemen

Hilfe bei Startproblemen

Meine DAX springt nicht an!
Ist zwar die Seltenheit, soll aber schon vorgekommen sein,
wenn man eine Honda DAX gebraucht gekauft hat und/oder diese
viele Jahre nicht mehr gelaufen ist oder zerlegt war.
Für diesen Fall habe ich eine kleine Liste erstellt,
die bei der Fehlersuche helfen kann:

Zündkerze herausschrauben, gegen Masse halten, sehen, ob ein Funke überspringt, wenn Zündung eingeschaltet ist und der Kickstarter betätigt wird.
Zündungsfehler bei 6V DAX können sein:
Kontakt verschmutzt oder stark verstellt,
Batteriestecker fehlt, die schwarze Drahtbrücke in dem vierpoligem Stecker ist für die Zündung erforderlich, eine aufgeladene Batterie allerdings nicht. Eine Zündkerze ohne "R" in der Bezeichnung (Resistand, Endstörwiderstand) kann die Zündung sinnvoll unterstützen. Der Kerzenstecker ist meist ausreichend entstört. Um ihn zu überprüfen, kann man den elektrischen Durchgang mit einem Prüfgerät ausmessen, sollte um die 5 Kiloohm liegen. Für Testzwecke kann man das Zündkabel auch direkt auf die Kerze stecken.
Als nächstes: Vergaserprobleme.
Testen, ob nach längerem Antreten am Auspuffende Benzingeruch auftritt oder die Kerze nass wird. Wenn nicht, kann es sein, dass der Benzinfilter verstopft ist oder das Schwimmernadelventil im inneren des Vergasers verklemmt oder verschmutzt ist.
Ist die Kerze Nass, ist anzunehmen, dass der Luftfilter stark verschmutzt ist, oder das Schwimmernadelventil nicht richtig schließt.
Kompressionsprobleme: Zu erkennen, wenn sich der Kickstarter sehr leicht betätigen lässt: Es ist möglich, dass die Kolbenringe nicht ausreichend mit Öl benetzt sind. Durch Kippen der DAX über das Vorderrad bei gezogener Bremse fließt das Öl sofort bis an die Kolbenringe. Bitte Prüfen, ob der Ölstand korrekt ist und das Öl nicht überaltert oder durch Benzin oder Kondenswasser verdünnt ist.
Noch ein Tipp am Ende: Bei dem alten, originalen ST 50 Vergaser ist das Starten am einfachsten, wenn man den Chokehebel genau senkrecht stellt, bei abgesoffenem Motor kann in leichten Fällen ohne Choke bei Vollgas mit mehrfachem Durchdrehen des Motors die Kerze wieder getrocknet werden. Starthilfespray kann manchmal auch wahre Wunder bewirken!
Großer Dank an den Autor Barry Fischer †
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